Soziales Lernen

Die Schulsozialarbeit bietet für alle 3. Klassenstufen ein „Sozialtraining“ an. Kirstin Wolski hat sich bei „Konflikt Kultur e.V.“ weiterbilden lassen und ist mit diesem Programm an zwei vollen Tagen in allen 3. Klassen, meist zu Beginn des Schuljahres.

Bei diesem Programm geht es unter anderem um die Grundsteine einer guten Klassengemeinschaft, das Training einer gewaltfreien Selbstbehauptung, das Thema Selbst- und Fremdwahrnehmung und den Umgang damit, um die Menschenrechte und darum, wie wichtig ein Lob und auch das konstruktive Kritisieren sind. Inhalte aus dem Programm werden in einem kleineren Umfang auch in den anderen Klassenstufen durch die Schulsozialarbeit vorgestellt.

Jede Klassenleitung hat die Möglichkeit, die Schulsozialarbeit einzubeziehen um je nach Bedarf den sozialen Umgang miteinander im Klassenverbund zu thematisieren.

Beratung

Alle am Schulleben Beteiligten haben die Möglichkeit, sich in Bezug auf soziale Fragen vertraulich durch die Schulsozialarbeit beraten zu lassen. So kommen z.B. Schüler:innen, wenn sie Sorgen in der Schule oder zu Hause haben, Lehrer:innen können die Schulsozialarbeit für Elterngespräche hinzuziehen und Eltern können auch die Schulsozialarbeit aufsuchen, wenn es um Erziehungsfragen oder Schwierigkeiten in der Schule geht. Alle Gespräche sind vertraulich, da die Schulsozialarbeit an die Schweigepflicht gebunden ist.

Weitere Aufgaben der Schulsozialarbeit können Sie dem Flyer "Schulsozialarbeit" entnehmen!